Blog

Subgenres

Auch beim Comedy Genre gibt es sehr viele Sub-Genres. Die jahrzehntelange Entwicklung führte zu zahlreichen Arten und Kombinationen, die wir aufführen wollen.

Action-Komödie

Dieses Sub-Genre entstand in den 1980er Jahren in Nordamerika und wurde durch Künstler wie Eddie Murphy geprägt. Nun wurden Explosionen, Stunts und typische Action-Charakteristik mit Witz und Humor kombiniert. Filme wie „Police Academy“ (1984) können als Vorgänger der heutigen Action-Komödie gesehen werden.

Horror-Komödie

Scary Movie sagt Ihnen nichts? Dann haben Sie sich wohl einer der bizarrsten und witzigsten Horror-Parodien entgehen lassen. Hierbei werden meist bekannte Szenen, Klischees oder Monster der klassischen Horrorfilme auf humorvolle Art und Weise nachgestellt.

Kriminalkomödie

Das typische „Good Cop, Bad Cop“ Szenario: ein Verbrechen muss von zwei Cops aufgeklärt werden, nur etwas vertrottelter. Meistens sind es zwei Tollpatsche, die sich ein Problem nach dem anderem einbrocken, es aber mit Witz und Humor lösen und im Endeffekt fast jede Lage im Griff haben und den Fall, wenn auch auf unkonventionelle Art und Weise, aufklären.

Tragikomödie

Tragisch, aber lustig. Diese zwei äußerst gegensätzlichen Begriffe schafft die Tragikomödie zu kombinieren. Egal ob es der Tod eines Verwandten, der Verlust der gesamten Wohneinheit oder aber auch nur ein Unfall ist, dieses Sub-Genre ist stark von schwarzem Humor beeinflusst.

Fantasy Komödie

Ausgestopfte Tiere und Pharaone erwachen zum Leben? Ja, es handelt sich um „Nachts im Museum“ (2006-2014), das Vorzeigebeispiel für die Fantasy Komödie.

Es kommt zu einem satirischem Aufeinandertreffen von Realität und Irrealität.

Science-Fiction Komödie

Filme in diesem Sub-Genre spielen in ferner Zukunft mit hochentwickelter Technologie.

„Men in Black“ (1997-2012) ist ein Klassiker darunter. Er ist die typische Duo-Kombination, die sich durch den Kontrast zwischen dem ernsten und dem eher lässig-tolpatschigen Partner wieder finden lässt, beide jedoch Ahnung von ihrer Arbeit haben und jede Situation gemeinsam meistern. Schräge Aliens gegen das lustige, dennoch professionelle Geheimagenten-Dream-Team, das jeder Herausforderung mit einem Witz entgegenkommt.

Parodien und Satiren

Obwohl viele Komödien ein Happy Ending haben, heben Satiren und Parodien die dunklen Aspekte des Humors hervor. Typisch für diese Genres ist die Übertreibung und Verspottung von Ereignissen oder Personen oft an Hand von Klischees.